Re: [Debian] Kernel 2.4 - Module

* Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> [13 01 01 18:46]:

>Auf www.debian.org findet man mit der Package Search nur ältere
>Versionen, aber bei "apt-get update" und "apt-get install modutils"
>erhält man mittlerweile neue modutils (sofern man aus "unstable"
>zieht).
Ich habe mir jetzt die Source von kernel.org gezogen.

>Ja, es geht, aber halt etwas "holprig".
So jetzt läuft es - die isdnutils sind zwar noch 3.0.x, macht aber
keinen Unterschied mehr - geht genauso ohne Probleme - 3.1.x ließen
sich bei mir nicht installieren, weil es beim make install immer eine
Fehlermeldung von wegen iprof-bla-blah gab, bin der Sache noch
nicht weiter nachgegangen.

>Du hast die /etc/modutils/aliases entsprechend den Hinweisen der Datei
>"Changes" angepaßt?
Beim ersten Versuch habe ich gar nichts angepasst, weil es ein Test
werden sollte, ich wollte erst Mal sehen, wie der Kernel und die
Hardware zusammenpassen - nachdem das mit der Hardware ging, habe ich
mit dem neuen Kernel
aus vfat => ext2 => reiserfs gemacht, kurz gesagt, die alten Windows-
Partitionen geknickt bis auf hdb1 = C\: und mir /usr auf
eine Partition und /bin /dev /etc /sbin /lib /tmp /proc /var
und /root auf eine andere reiserfs Partition kopiert bzw. angelegt.
/home, /boot und swap sind bei beiden Systemen die gleichen Partitonen.

Nachdem ich das neue System starten konnte habe ich die neuen
modutils installiert und dann den Kernel neu gebacken. Bis jetzt
ist mir ehrlich gesagt kein UNterschied aufgefallen, sieht man einal davon ab,
dass ein depmod -a -F /proc/ksysm folgende Fehler ausschmeißt, was auf meine
fehlerhafte Abstimmung beim make xconfig hinweist:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/drivers/media/radio/radio-miropcm20.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/drivers/net/fc/iph5526.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/drivers/usb/usbcore.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/fs/nfsd/nfsd.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/appletalk/appletalk.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/ax25/ax25.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/econet/econet.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/ipv6/ipv6.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/ipx/ipx.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/irda/irda.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/netrom/netrom.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/packet/af_packet.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/rose/rose.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.0/kernel/net/x25/x25.o

Na ja, werde wohl noch einen Dritten Kernel backen, um

>Ja, ich hatte auch einige merkwürdige Effekte.
Die haben sich inzwischen mit dem zweiten Kernel und den
neuen modutils gelöst

läuft inzwischen auch

>Dazu kann ich nichts sagen, weil ich fetchmail nicht nutze, da ich am
>UUCP-Feed (News/Email) hänge, hier habe ich keinerlei Probleme.

Ist mit dem neuen Kernel gelöst - lag vemutlich daran, dass ich
nls-850 (oder so ähnlich) fest in den Kernel aufgenommen habe -
in den Muster-Configs von debian sind alle code-pages als Modul
konfiguriert.