Re: [Debian] ip-up/down - > ipchains -D | ipchains -F?

Mathias Gygax wrote:

> nein. warum sollte es? es gibt keinen link in /etc/rc?.d/

Doch, in /etc/rcS.d/ habe ich einen angelegt.

> dein quoting ist nicht gerade sahne...

Ich wollte meine Frage korrigieren weil mir augefallen ist das sie
unnoetig/sinnfrei ist. Vielleicht nicht gerade sahne aber IMO ok.

> warum etwas zuerst löschen das massgeblich zur sicherheit der firewall
> beiträgt? output ist in dieser beziehung *relativ* unkritisch.

Ok, da hast Du recht.

> es setzt einfach die default policies, erkennt alle interfaces, setzt
> localhost spoofing protection, brauchbare masquerading regeln, setzt das
> ip forwarding, timeouts, logging u.a.

Gut, dann mache ich das lieber selber.

Vorher meinte ich...

> allerdings solltest du noch eins beachten: firewall regeln sind sehr
> sicherheitskritisch und sollten eigentlich nicht in der öffentlichkeit
> publiziert werden. ipv4 ist nicht sicher und selbst beim ausgefeiltesten

Eingentlich bin ich in dieser hinsicht auch relativ Paranoid.
Allerdings gibts hier nix interessantes zu holen/sehen/machen und
wenn jemand meine Rules haben will, wird es einfacher sein bei mir
einzubrechen und gleich den Rechner mit zu nehmen. Ich denke
jedenfalls mal das Du das Script nicht gleich sonst wo hin posten
wirst. Und wenn doch, weis ich wenigstens wie sicher/unsicher
meine Rechner sind.

Janto

--
Janto Trappe       - PGP key available upon request -
Germany