[Debian] root: unknown user ARGH

Moin ...

sowas im syslog zu stehen haben ist ungünstig.

Dann nach "login: root" noch "You don't exist. Go away." vorgeworfen zu
bekommen - und das auch beim Affengriff - macht einen irgendwie warm, aber
nicht ums Herz.

Und hinter einem stehen -zig Gamer und warten auf den Beginn des
Quake-Turniers und wann denn die Server endlich laufen.

Dumm gelaufen.
Drei mal hard reset eines 108G FTP Servers macht keinen Spass. Thank
$GOD for ReiserFS. :-)

Zum Thema: Wie kommt sowas? Und vor allem, wieso ist weder _irgendwas_ in
den syslogs aufgetreten (ausser den besagten -zig Zeilen "inetd: root:
unknown user"), noch das Problem nach einem Reboot für ziemlich exakt 24
Stunden weiterhin aufgetreten? Am nächsten Abend hatte ich genau das
gleiche Problem, selbst eine offen gelassene rootshell (ich sass ja die
ganze Zeit davor) half nicht. Aber seitdem der Rechner wieder zuhause
steht, kann ich das ganze nicht mehr nachvollziehen.

Mir kommen jetzt drei Möglichkeiten in den Sinn.

- Ich habe bei der Netzwerk-Umstellung von Heimat auf LANparty
  unwissentlich einen Bug in irgendeiner Library getriggert, der dann
  natürlich auch nur dort aufgetreten ist. Ausser einen DHCP Server
  aufgesetzt (und einen ständig voll beschäftigten FTP Server gehabt) habe
  ich dort aber nicht viel getan. OK, es lief der ganze andere Krempel wie
  NFS/NIS (für mich und die Server), Apache (für die Partystatistiken,
  Pizzabestellforms usw.), ProFTPd, usw. aber der läuft hier heute auch
  noch.

- Mir ist trotz zwei Jahre bugtraq-Abonnement und eifrigem Studieren der
  Archive auf securityfocus.com / vuln_dev ein ganz fieser Bug in Linux
  entgangen, der remote exploitable ist (und zwar ohne Account, wenn man
  von ftp-anonymous absieht) und den auf der Party jemand ausgenutzt hat,
  um mich zu ärgern. Halte ich für unwahrscheinlich, denn denjenigen die
  auf meinem Server rumgespielt haben vertraue ich, und ausserdem waren die
  Gamer aufs Zocken aus, und was nützt es denen wenn sie die Server
  abstechen?

- Ich habe während der Arbeit dort irgendwas getan, was ich jetzt überhaupt
  nicht erinnere und was den Fehler hervorgerufen haben könnte. Aber da ich
  trotz allem sicher unter 1 Promille blieb :-) kann ich mir das auch nicht
  wirklich vorstellen.

Hat einer von Euch noch eine Idee, was das hervorrufen haben könnte? Wie
gesagt, ausser den login-Meldungen und den inetd-syslog Meldungen habe ich
nix zu bieten. System war ein zum Zeitpunkt der Party (27.12.) aktuelles
Woody auf 2.2.17 bzw. 2.2.18.