Re: [Debian] CD-Brenner meldet unexpected busfree

Hallo Stephan,

Stephan Engelke schrieb am Samstag, den 13. Januar 2001:

>ich habe ein Problem mit einem CD-Rom Brenner (Yamaha 6416S).

Dir ist bekannt, daß gerade Yamaha mit der xx16 Serie riesige Probleme
bezüglich der Haltbarkeit hat? Sprich die Brenner geben meist kurz vor
oder nach Garantie-Ende den Geist auf. Kannst ja mal PowerSearch bei
www.deja.com bemühen und in der Gruppe
de.comp.hardware.laufwerke.brenner nach "yamaha haltbarkeit" suchen.
Du wirst viele, viele Hits erhalten ;-)

>Seit Kurzem bricht cdrdao beim Schreiben und bei Schreibsimulationen
>mit der Meldung "Writing failed - buffer under run?" ab.

Das ist die Standard-Meldung von cdrdao, quasi jeder Fehler wird so
gemeldet. Simuliere mal einen Schreibvorgang mit cdrecord, da sollte
eine bessere Meldung rauskommen.

>Bis Dies geschieht id.R. nachdem etwas die Haelfte der zu
>verarbeitenden Daten gebrannt wurden. Bis zu diesem Punkt wird der
>Buffer immer als zu 100% gefuellt angezeigt.

Also ist es kein Buffer-Underrun, sondern etwas anderes. Wenn ein
Brenner nachläßt, dann macht sich das zuerst bemerkbar, daß die
Außenbereiche der CD-R nicht korrekt beschrieben werden. Workaround
(nur temporär) ist das Reduzieren der Brenngeschwindigkeit, bzw.
Versuche, einen "besseren" (mit dem Brenner eher harmonierenden)
Rohling zu finden.

Auch das wird nur begrenzte Zeit nutzen, irgendwann bist Du dann bei
1-fach Speed angelangt und der Brenner nutzlos.

>Jan 13 21:15:33 jupiter kernel: (scsi0:0:6:-1) Unexpected busfree, LASTPHASE = 0x0, SEQADDR = 0x161

Sorry, das sagt mir leider nichts. Habe selbst einen Plex-Brenner
(SCSI) und diese Meldung nie gesehen.

>Diese Abbrueche erfolgen, egal ob ich ein Image von der Festplatte
>brennen moechte, oder ob ich z.B. unter Windows eine 1:1Kpiel einer
>CD anfertigen moechte.  Es gibt dieses Problem sowohl mit Audio- als
>auch mit Daten-CDs.

Das heißt mit anderen Worten: es liegt an der Hardware, hat also
nichts mit Brennsoftware und/oder OS zu tun. Ich kann Dir nur raten,
Dich mit dem Kundendienst von Yamaha in Verbindung zu setzen. Dieser
steht übrigens in erstaunlichem Gegensatz zur Qualität der Brenner,
denn sie sind lt. Useraussagen sehr kulant.

Geh auf deren HP, ruf die Tel-Nr an und mach das direkt mit denen,
nicht über Händler. So kommst Du am schnellsten zu einer Lösung. Beim
nächsten Brennerkauf hast Du ja dann gelernt, welche Firma nicht so
empfehlenswert ist. Der neue angeblich 16/10 Brenner von Yamaha ist
übrigens auch Verarschung: er brennt nur *bis* 16-fach und RW nur
*bis* 10-fach, ist also bei RW langsamer als ein 12/10 Plextor und bei
CD-R nur unwesentlich schneller.

FFPX  Frederick

--
You know a blonde is having a bad day, when she has a tampon stuck
behind her ear and she can't find her pencil.