Re: Soundkartenprobleme

> Nicht ganz, isapnp ist dann noetig, wenn das Mobo-Bios der Karte die
> falschen Werte zuweist (bei "PnP OS installed = no") bzw. wenn das
> Bios gar keine Ressourcen zuweist ("PnP OS installed = yes").

bei mir ist PnP Os=yes eingestellt.

Wenn Du ausschliesslich Linux auf dem Rechner hast, schalte das mal
um auf "PnP OS=no" (und setze auch gleich mal "Reset Configuration
Data" auf "Enabled"). Das gibt dem Bios zu verstehen, dass ein
nicht-PnP-taugliches Betriebssystem installiert ist und das Bios
verteilt die Ressourcen. Wenn der Eintrag "PnP OS=yes" lautet,
dann geht das Bios davon aus, dass ein PnP-fähiges OS installiert
ist und überlässt die gesamte Konfiguration dem Betriebssystem.

Es ist bei Linux ganz gut, wenn das Bios alle PnP-Sachen initiali-
siert (also "PnP OS installed = no"). Was nicht passt, biegt man
anschliessend selbst hin (isapnp).

Ist alles so eingestellt. Ich hatte nur zusätzlich die
OSSSofttablewaveengine als Modul installiert.

Macht nix, die ist harmlos.

> (ganz im Gegensatz zur älteren "echten" SB16)! Aus dem pnpdump
> muesste das ersichtlich sein. Entweder dma16 auf den gleichen Kanal
> wie den ersten DMA setzen oder den dma16 ganz weglassen.
> Den Modulen (siehe oben) musst Du natuerlich die Werte mit auf
> den Weg geben, auf welche Du die Karte mit isapnp eingestellt hast.

Ich habe den dma16 noch auf Kanal 5. Unter RH war das damals auch so
eingestellt. PnPdump hat ebenfalls keine abweichenden Angaben gemacht.

pnpdump zeigt zeigt Dir ausschliesslich die _moeglichen_ Parameter,
also welches logische Geraet der Soundkarte (die Karte hat ja mehrere
"Untergeraete", wie SB16-Teil, Adlib-Teil, Gameport, usw.) welche
Ressourcen in Anspruch nehmen _kann_. Fuer den zweiten DMA-Kanal
des SB16-Teils duerfte der IRQ5 gar nicht angeboten werden.

Vorschlag: Stelle mal im Bios "PnP OS installed = no" und
"Reset Configuration Data = enabled" ein, starte den Rechner
neu und mache mal ein "pnpdump > isaconf.txt" und schicke mir
mal diese isaconf.txt...

> Dann waeren noch ein paar Sachen zu klären, wie z.B. Mixer-
> einstellungen und ganz besonders die Sache mit dem automatischen
> Einstellen der Mixerwerte beim erneuten auomatischen Laden der
> Soundmodule, ist aber alles halb so wild...
Sobald ich in der Kommandozeile von sawfish "gmix" starte, kommt eine
Fehlermeldung von alsa-sond, dass es die Soundkarte nicht gefunden hat.

Genau, weil Du nach obiger Anleitung die KERNEL-Soundtreiber (= OSS-
Treiber) und nicht die ALSA-Soundtreiber benutzt.

Hier habe ich auch schon Fragen:
Ich habe /etc/modutils/alsa umbenannt. Die Alsa-Pakete habe ich noch
nicht deinstalliert, da diverse Abhängigkeiten mit anderen Programmen
bestehen (ich glaube esd, balsa, etc....libesd.0....).

Wenn Du die Kerneltreiber benutzt, muss alles, was mit ALSA zu tun
hat, raus! Dazu gehört u.a. (falls Du es installiert hast):
libesd-alsa0-dev  -> ersetzen durch libesd0-dev
libesd-alsa0 -> ersetzen durch libesd0
alsa-souce
alsautils
esound-alsa -> ersetzen durch esound
libfreeamp-alsa -> ersetzen durch libfreeamp-esound
alsa-base
alsa-headers
alsaconf
alsalib0.3.0
alsaplayer (kannst Du eventuell drinnenlassen)
alsaplayer-alsa
alsaplayer-esd (kannst Du eventuell drinnenlassen)
alsaplayer-oss (kannst Du eventuell drinnenlassen)

Wir sollten zunächst einmal den Sound auf der Konsole funktions-
tüchtig bekommen. Wenn das klappt, ist X eigentlich kein Problem
mehr. Als Mixer wuerde ich dir zunächst "aumix" empfehlen, der
ist hervorragend für die Konsole geeignet. Wenn das funzt, kann
man ihn später wieder rausschmeissen...

Was brauche ich,
um gnome, respektive sawfish, und die Kommandozeile mit sound
auszustatten? Ist der ESD notwendig oder kann ich alles, was mit alsa
in Abhängigkeit steht runterschmeißen? Da ich mit gnome noch nicht so
vertraut bin, kenne ich die Architektur nicht so recht.

Also Gnome und Enlightment und Sawfish und was auch immer funktioniert
prima mit den Kerneltreibern. Der ESD ist nur der Sound-Daemon fuer
den Enlightment und der ESD greift selbst auf die Soundkartentreiber
zurueck, ob jetzt die OSS-Treiber (= Kernel-Treiber) oder die
ALSA-Treiber. Wenn Du die OSS-Treiber vom Kernel nimmst, installierst
Du den "esound", wenn Du die ALSA-Treiber nimmst, installierst Du
den "esound-alsa" ...

Jan 11 06:37:48 meister kernel: YM3812 and OPL-3 driver Copyright (C)
by Hannu Savolainen, Rob Hooft 1993-1996 enabled

hmm, nur der Adlib-Treiber, der eigentliche SB-Treiber ist nicht da,
das liegt garantiert an der isapnp.conf...

2) cat /dev/sndstat sagt:
OSS/Free:3.8s2++-971130
Load type: Driver loaded as a module
Kernel: Linux meister 2.2.17 #18 Sun Jan 8 20:21:13 CET 2006 i586
Config options: 0

Installed drivers:

Card config:

Audio devices:

Synth devices:
0: Yamaha OPL3

Midi devices:

Timers:
0: System clock

Mixers:

sag' ich doch, kein SB-Treiber geladen, das kann fast nur noch die
isapnp.conf sein...

3) Eintrag in /etc/modutils/oss lautet:
alias char-major-14 sb
post-install sb modprobe "-k" "opl3"
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options opl3 io=0x388

was man dort eintraegt ist halt abhaengig von der _richtigen_
isapnp.conf :-)

4) folgende Dateien sind unter /etc/modutils noch vorhanden:
-rw-r--r--    1 root     root         1025 Jan  1 12:26 #aliases#
-rw-r--r--    1 root     root          432 Dez 28 13:23 0keep
-rw-r--r--    1 root     root         1063 Jan  1 18:58 aliases
-rw-r--r--    1 root     root         1014 Dez 28 13:23 aliases~
-rw-r--r--    1 root     root          668 Jan  8  2006 alsa-alt
drwxr-xr-x    2 root     root         1024 Jul  5  2000 arch
-rw-r--r--    1 root     root           47 Jan  8  2006 hisax
-rw-r--r--    1 root     root           29 Jan  3 12:00 lp
-rw-r--r--    1 root     root           29 Jan  1 16:53 ne2k-pci
-rw-r--r--    1 root     root          162 Jan 10 22:53 oss
-rw-r--r--    1 root     root          260 Dez 28 13:23 paths
-rw-r--r--    1 root     root           24 Dez 28 22:14 sb
-rw-r--r--    1 root     root          494 Dez 28 13:23 setserial
-rw-r--r--    1 root     root          176 Jan  7 14:55 sndconfig-alt
-rw-r--r--    1 root     root          123 Jan  3 12:03 sound-alt
Die Dateien, die die Bezeichnung *-alt aufweisen, habe ich umbenannt,
da ich sie von Hand (analog zu einem anderen Debianrechner) angelegt
hatte.

Vorsicht: Debian erstellt seine Modulkonfiguration aus ALLEN Dateien
aus diesem Verzeichnis, egal wie sie heissen!!! Erstelle Dir ein
Verzeichnis /etc/modutils.bak und _verschiebe_ die alten und
nicht benoetigten Dateien dorthin!
Unter /etc/modutils duerfen nur die benoetigten Dateien stehen!
Was steht eigentlich in der Datei "sb"?

Das (eigentlich gute) Debian-Modulkonfigurationssystem sieht so
aus:
Die Modulkonfiguration steht wie bei jedem Linux in /etc/modules.conf.
Weil diese Datei aber früher oder später im Chaos endet und bei
umfangreichen Konfigurationen da niemand mehr durchblickt, laeuft
das bei Debian so, dass die Modulkonfiguration vom Nutzer im Ver-
zeichnis /etc/modutils in Dateien eingetragen wird. Der Nutzer
kann also z.B. dort einfach eine Datei "sound" (bei Dir heisst die
"oss") anlegen und dort alles das reinschreiben, was mit seinen
Soundmodulen zu tun hat. Ich habe z.B. noch eine "joystick" und
eine "ftape" und was weiss ich, und zum Schluss fuehrt der Nutzer
ein "update-modules" aus und Debian erstellt aus ALLEN in
/etc/modutils befindlichen Dateien die eine grosse Datei namens
/etc/modules.conf. Der Vorteil ist eben, dass man auch bei
"kranken" Konfigurationen noch den Durchblick behaelt...
Vorsicht

5) Wenn ich ein Programm wie gramofile oder xmms starte, kommt der
Hinweis, dass /dev/dsp nicht gefunden wurde. Das Device ist allerdings
vorhanden.

Ist ok, aber erst der (aktivierte) SB16-Treiber stellt das Device
zur Verfuegung. Wie schon geschrieben - eine Soundkarte besteht
aus mehreren "logischen Geraeten", da gibt es einen Treiber fuer
den SB-Teil, einen fuer den Adlib-Teil, einen fuer den Joystick-
Port usw...

6)Weißt Du ob die SBLive Play 5.1 PCI mit EMU10k1 unter Debian läuft
(mit alsa oder ohne)?

Also, im aktuellen (2.2.18 original) Kernel ist ein Treiber für
den EMU10k1 vorhanden, inwieweit das jedoch alles laeuft - keine
Ahnung ...

Danke.....Thomas