Re: Soundkartenprobleme

> Ich haben eine SB16PnP (Vibra-Schip und ISA-PnP) in meinem Rechner

Isapnp musst Du, soviel ich weiss, nur verwenden, wenn die Soundkarte
nicht die Standardwerte verwenden soll. Meine SB16PnP funktioniert

Nicht ganz, isapnp ist dann noetig, wenn das Mobo-Bios der Karte die
falschen Werte zuweist (bei "PnP OS installed = no") bzw. wenn das
Bios gar keine Ressourcen zuweist ("PnP OS installed = yes").

Wenn Du die Kernelmodule verwenden moechtest (empfehlenswert), musst
Du den Kernel folgendermassen konfigurieren:

<M> Sound card support
<M> OSS sound modules
<M> 100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
<M> FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support

und die Datei /etc/modutils/oss anlegen:

alias char-major-14 sb
post-install sb modprobe "-k" "opl3"
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options opl3 io=0x388

Vorsicht: Die SB16-Vibra hat KEINEN echten dma16!! Auch wenn der
DOS- oder Win-Treiber so tut als ob - die Karte hat definitiv keinen
(ganz im Gegensatz zur älteren "echten" SB16)! Aus dem pnpdump
muesste das ersichtlich sein. Entweder dma16 auf den gleichen Kanal
wie den ersten DMA setzen oder den dma16 ganz weglassen.
Den Modulen (siehe oben) musst Du natuerlich die Werte mit auf
den Weg geben, auf welche Du die Karte mit isapnp eingestellt hast.
Auch bei der DMA-Sache: Du kannst das Modul nicht mit dma16=1
laden, wenn Du mit isapnp den zweiten DMA gar nicht aktiviert
hast...
Die verbose-Zeile in der isapnp.conf macht sich da ganz gut, ich
nehme z.B. (VERBOSITY 3)

Danach rufst Du als Superuser /sbin/update-modules auf.

Achte ausserdem darauf, dass alle Benutzer, die die Soundkarte
verwenden duerfen, in der Benutzergruppe audio sind.

Dann waeren noch ein paar Sachen zu klären, wie z.B. Mixer-
einstellungen und ganz besonders die Sache mit dem automatischen
Einstellen der Mixerwerte beim erneuten auomatischen Laden der
Soundmodule, ist aber alles halb so wild...

Wie schon mein "Vorgaenger" geschrieben hat: Bei der SB16 Finger
weg von ALSA - die SB16 (und einige kompatible Karten) laeuft mit
dem Kernel-SB-Treiber ausgezeichnet.

Wenn noch Fragen -> schick mir 'ne Mail...

Gruesse,
Andreas