Re: Soundkartenprobleme

Thomas Wegner schreibt:

> Habe ich alles gemacht. Klappt aber immer noch nicht.
> Beim Aufruf von cat /dev/sndstat ist nur der opl3 eingetragen,
> sonst nichts.

Kannst Du die die Soundkarte betreffenden Ausgaben von dmesg bzw. den
Dateien aus /var/log posten? Dort sollten ja irgendwelche
Fehlermeldungen stehen.

Ich nehme an, dass die Karte nicht richtig konfiguriert ist und doch
mit isapnp konfiguriert werden muss. Mit isapnp kenne ich mich aber
ueberhaupt nicht aus.

Es ist im Uebrigen nicht notwendig die Soundmodule in /etc/modules
einzutragen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, werden die Module
automatisch geladen, sobald auf eine entsprechende Geraetedatei
zugegriffen wird.

Was die Konfiguration des Mixers angeht: Falls Du den Linux-Kernel
selbst baust, wuerde ich den Mixer direkt in drivers/sound/sb_mixer.c
im Feld sb_default_levels einstellen. Mach das aber erst, wenn alles
andere funktioniert.

> Die Alsapakete habe ich noch nicht entfernt, da diverse
> Abhängigkeiten verletzt würden und ich nicht genau weiß, was gnome
> für ordnungsgemäßen sound benötigt.

Wichtig ist nur, dass Alsa und OSS in /etc/modutils nicht gemischt
werden. Du kannst aber sowohl die Alsa- als auch die OSS-Module in
/lib/modules liegen lassen und Alsa-Programme installieren. Wenn Du
die OSS-Module laedst, funktionieren Programme, die Alsa direkt
benutzen, halt nicht.

Du kannst es ja noch einmal mit Alsa versuchen. Die letzte Version,
die ich getestet habe, war die 0.5.7. Mit dieser Version sind sowohl
mein PC (sb16) als auch mein Notebook (opl3sa2) haeufig komplett
abgestuerzt. Vielleicht ist die aktuelle Alsa-Version ja stabiler.