Re: [Debian] booten mit lilo von hdc (D)

* Marco Erxleben <erx@berlin.sireco.net> [01 01 01 17:04]:

> [...]
>
>In meinem Rechner ist eine Festplatte (hdc) mit der ich problemlos mit
>lilo nach Linux (auf hdc) booten kann. Nun ist eine zweite Platte (hda)
>dazugekommen, die ein Windows als Spieleplattform enthält.
>
>Sobald diese Platte (hda) angeschlossen ist, bleibt lilo bei LI stehen.
>Als Befehl nach Veränderung der lilo.conf gebe ich /sbin/lilo ein, die
>Antwort ist
>warning: /dev/hdc ist not the first harddisk
>added Linux*
>added win
>
>man lilo und man lilo.conf haben mich leider nicht erleuchtet :-(
Da hat ziemlich sicher nichts mit Lilo zu tun, sondern mit Deiner
HArdware und dem Bios.
1. Normalerweise bei i386, und das wird es wohl sein, wenn auch
   Windows läuft, gibt es für Festplatten und IDE-CD_ROMS zwei
   Anschlussstellen IRQ 14 und IRQ 15. Dort hängen dann jeweils bis zu
   2 Festplatten oder CDROMs dran, also maximal 4 solcher IDE-Geräte.
   An einem IRQ gibt es eine Master (Ende des Kabels) und einen
   Slave (Mitte des Kabels). Ob ein Gerät Master oder Slave ist, muss
   normalerweise durch Jumper an der Festplatte oder dem CD-ROM-Laufwerk
   durch Jumper eingestellt werden.
   IRQ 14 hat normalerweise die Hardwareadresse 0x80, IRQ 15 hat 0x81.
   Unter Linux wird normalerweise wie folgt gearbeitet:
   IRQ 14 Master = /dev/hda
   IRQ 14 Slave =  /dev/hdb
   IRQ 15 Master = /dev/hdc
   IRQ 15 Slave =  /dev/hdd
2. Wenn Du bisher von hdc gebootet hast, frage ich mich, was mit hda und hdb ist.
   Woran hängt denn dein CDROM-Laufwerk, hdb oder hdd?
   iWindows arbeitet anders, weil es Laufwerkbuchstaben vergibt,
   und dabei nicht zwischen Geräten und Partitionen unterscheidet.
   C:\ ist immer die erste Partition auf hda (außer man arbeitet
   mit einem kleinen Trick mit lilo "map drive 0x80 to 0x81"). D, E usw
   sind dann entweder andere Partitionen, Festplatten, IDE-CDROMs oder SCSI
   CDROMs
3. Das Bios ist normalerweise so eingestellt, dass es zuerst von
   der Floppy, dann von hda, hdb usw. bootet. Wenn du jetzt eine zweite
   Festplatte eingebaut hast, kommt offenbar einiges durcheinander.
   Lilo steht bei Dir nämlich nicht im MBR von hda, sondern von hdc.
   Ich würde mal alle Jumper überprüfen und im Bios alle harddisks erkennen lassen.
   Das ganze kann ziemlich haarig sein, weil du manchmal gar nicht
   mehr booten kannst.
   Wenn Du Windows installiert hast, dann hat Windows es so eingerichtet, dass
   nur Windows startet. Dann entweder loadlin, bootfloppy, Lilo im MBR von hda
   oder hdc zu hda machen, Lilo anpassen oder Linux neu installieren.

--
Eckhard Hoeffner