Re: [Debian] ftp Zugriff im LAN

Hallo Norbert,

Hallo Liste,
erst eimal ein gutes neues Jahr an alle.

Norbert Wiechmann schrieb:

> Hallo Stefan,
> hallo Liste,
>
> frohes neues Jahr !
>
> im Prinzip möchte ich Verzeichnisse meines Servers ´lisa´ zur Verfügung
> stellen, also z.B. das Verzeichnis ´home´. Dann sollte ich über NFS
> vorgehen,da hast Du recht (ist z.Zt. nicht eingerichtet).
> Allerdings kann ich von ´main´ auf ´lisa´ zugreifen - und zwar auf jedes Verzeichnis wenn ich > als ´root´ eigeloggt bin - umgekehrt geht das
> leider nicht !

Greifst du über ftp auf den lisa zu?

> Diese Funktionalität müßte doch auch ohne NFS möglich sein.

Ich bin mir immer noch nicht sicher was du machen willst.

a. nur auf main zugreifen und daten dort ablegen oder abholen.
   dann funktioniert ftp einwandfrei.
b. oder mit der Festplatte von main auf lisa arbeiten,
   dann würde ich NFS verwenden.

> Habe allerdings folgendes gelesen (und noch nicht ausprobiert) -> habe
> wwwoffle als Proxy am laufen. Im Buch von P. Ganten steht, das auf FTP-Proxy-Server nur über > folgende Funktion zugegriffen werden kann:

> export ftp_proxy=proxy.nobby.de:8080/  (sinngemäß).

übrigens funktioniert der oben beschriebene Befehl bei mir nicht.
export http_proxy=http://proxy.nobby.de:8080/
export ftp_proxy=http://proxy.nobby.de:8080/
hingegen funktioniert einwandfrei.

> Vielleicht liegt es daran. Wie Du siehst, probiere ich derzeit noch an
> vielen Sachen herum.

mach ich auch immer noch :-)