Re: Eine Lanze für KDE2 [was: Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?]

[Guido Hennecke on Wed, 20 Dec 2000 18:23:46 +0100]

Moin,

> [...]
>ist den bitteschoen eine GUI bei einer rein textorientierten Anwendung
>gut?
>
>Wo bitte liegt denn der Vorteil darin, nich moeglichst weit unten
>beispielsweise den ISDN Zugang zum Internet zu konfigurieren (und damit
>die Tuer fuer allerlei andere Funkionen und Moeglichkeiten offen zu
>lassen) sondern dafuer eine GUI zu nutzen?
>[...]
>Ein schoenes Beispiel sind die ach so huebschen sogenannten Desktop
>Firewalls, die dem User nun suggerieren, er koenne eine Firewall

Da gebe ich dir uneingeschraenkt recht. Gerade in der etablierten
Desktop-Welt dient die GUI nur dazu, dem Anwender Einfachheit und
Bedienbarkeit zu suggerieren, aber ...

>Aber auch wenn es noch so huebsch und noch so bunt wird, muss er die
>entsprechenden Kenntnisse haben und hat er die, wird er keine GUI
                                                      ^^
dieses 'er' stoert mich massiv. Davon kann einfach niemand ausgehen.
Es gibt eben genug 'wers', die genau das wollen. Dein Ding ist es
nicht und meins im Wesentlichen auch nicht, aber dass das 'wer'
verlangt, ist legitim und voellig berechtigt.

>Ich mache dir einen Vorschlag. Windows ist ja geradezu beruechtigt
>dafuer, eine heterogene Umgebung zu haben. Setze doch mal einen Menschen
>dran, der noch nie mit einem Computer gearbeitet hat und frag ihn nach
>20 Minuten mal, wie intuitiv er das alles findet.

Das Paradoxe und (damals in Palo Alto) wissenschaftlich Erforschte ist
ja, dass intuitiv all das ist, was man im Zusammenhang mit einem UI
bereits passiv kennt und zu uebertragen in der Lage ist. Damit ist der
Hauptfaktor fuer intuitive Oberflaechen Konsistenz. Windows tut so und
ist es nicht; was glaubst du, macht derselbe Ahnungslose, wenn er 20
Minuten mit einem beliebigen wm und einigen beliebigen X- und
Consolenanwendungen rumgespielt hat. Kosistent?

Gruss,
stefan