Re: [Debian] Rechte zusammensetzen

* Thomas Guettler schrieb am 13.Dez.2000:
> [...]

Dann gib dem Verzeichnis das t-Bit und den Owner A. Der darf da
alles machen, wenn er die Rechte dazu hat. Das t-Bit gilt nur für
die Anderen.

Ob User A in die Dateien schreiben darf oder nicht, hat was mit den
Rechtern der Datei und nicht mit denen des Verzeichnisses zu tun.
Bei den Rechten des Verzeichnisses geht es nur darum, ob ein User
dort Dateien anlegen und löschen darf.

Wenn User B in dem Verzeichnis, oder wo auch immer, eine Datei
anlegt und die Rechte so vergiebt, daß User A kein Lese- bzw.
Schreibrecht auf die Datei hat, so kann User A darauf auch nicht
lesen bzw. schreiben.  Egal wem das Verzeichnis gehöhrt. Es sei User
A ist der Superuser (root) der darf natürlich alles.

Es könnte ja sein, daß die Datei ein Hardlink auf eine ganz andere
Datei in einem ganz anderen Verzeichnis ist. Hardlinks haben immer
die gleiche Rechte, da es sich hierbei um die selbe I-Node handelt.

Aber ob man in einem Verzeichnis eine Datei anlegen oder löschen
darf, ist eine Frage der Rechte des Verzeichnisses, und hier trägt
auch das Sticky-bit.

> Was ist den das t-bit?
> Man-page meint :" save program text on swap device (t)"
> Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Wo hast Du die man-page her?  Das ist die alte UNIX-Bedeutung des
t-Bits, nicht die bei Linux.

Bernd