Re: nach shutdown nicht clean

On Thu, Dec 07, 2000 at 10:58:34PM +0000, Michael Lestinsky wrote:
> Ich vermute mal, dass dies bei dir der Fall war. Dies wirft aber
> gleichzeitig die Frage auf, wieso das System per APM abgeschaltet wird,
> wenn sich der Rechner noch mitten im Shutdown-Prozess befindet.
>
> Ausserdem stellt sich die Frage, wieso ueberhaupt ein Prozess während des
> Unmountens ueberhaupt noch laufen (und ein Filehandle offen halten) kann.
> Ist evtl. dein /etc/init.d/sendsigs kaputt? Ist evtl. die Reihenfolge der
> Shutdown-Skripte in /etc/rc0.d/ durcheinandergekommen?

Hallo Michael,

danke, dass du dich meiner Frage noch annimmst.

Mein sendsigs ist vom 21.6.98. Da wird also doch wohl nichts sein. An
/etc/rc* bastle ich nicht rum.

> Wenn du mit Haupt-Partition "/" meinst, dann solltest du dringend deine
> Partitionierung überarbeiten. Effektiv sollte kein User-Prozess auf der
> Partition, auf der / liegt schreiben. (Abgesehen von /dev).

Ich habe als root schon manchmal direkt auf / geschrieben.

Aber du meinst es wohl grundsätzlicher: Ich sollte so partitionieren, dass
/home oder auch /root nicht auf der selben Partition wie / ist?

> Warum? Auf /bin und /sbin liegt alles Werkzeug was man braucht, um das
> System wieder zum laufen zu bringen, wenn's denn mal nötig wird. Daher
> sollte man sorgsam mit "/" umgehen.
>
> <Oberlehrer>
> Und schließlich muss cdparanoia oder cdda2wav auch nicht als Root laufen!
> </Oberlehrer>

Nehme ich nicht als oberlehrerhafte Bemerkung wahr. Ich habe mit diesen
beiden Programmen gerade erst angefangen und werde das ändern.

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler
Annastr.2, D-64625 Bensheim