Re: nach shutdown nicht clean

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@t-online.de> wrote:
> das habe ich noch nie erlebt: gestern fror eine Konsole (mit root) ein, da
> war cdparanoia oder cdda2wav gelaufen und stehengeblieben. Die mitgeteilten
> errors kann ich nicht mehr rekonstruieren. Alle anderen Konsolen waren aber
> ok, so dass ich dort auch als root ein shutdown mit Selbstausschalten (apm)
> auslösen konnte. Als ich heute morgen bootete, wurde aber wegen "not cleanly
> mounted" ein check der Haupt-Partition forced. Das meldete zwar nur
> Nicht-Kontiguitäten. Aber wie kann das überhaupt sein?

Solange ein Prozess noch Dateien offen hat auf einer Partition, kann die
Partition nicht geunmountet werden.

Ich vermute mal, dass dies bei dir der Fall war. Dies wirft aber
gleichzeitig die Frage auf, wieso das System per APM abgeschaltet wird,
wenn sich der Rechner noch mitten im Shutdown-Prozess befindet.

Ausserdem stellt sich die Frage, wieso ueberhaupt ein Prozess während des
Unmountens ueberhaupt noch laufen (und ein Filehandle offen halten) kann.
Ist evtl. dein /etc/init.d/sendsigs kaputt? Ist evtl. die Reihenfolge der
Shutdown-Skripte in /etc/rc0.d/ durcheinandergekommen?

Wenn du mit Haupt-Partition "/" meinst, dann solltest du dringend deine
Partitionierung überarbeiten. Effektiv sollte kein User-Prozess auf der
Partition, auf der / liegt schreiben. (Abgesehen von /dev).
Warum? Auf /bin und /sbin liegt alles Werkzeug was man braucht, um das
System wieder zum laufen zu bringen, wenn's denn mal nötig wird. Daher
sollte man sorgsam mit "/" umgehen.

<Oberlehrer>
Und schließlich muss cdparanoia oder cdda2wav auch nicht als Root laufen!
</Oberlehrer>

Bye
Michael

--
Editors are for loosers. Real men use cat and Ctrl-D