[Debian] Framebufferkonsole & .Xresources

Morgen,

ich habe einige Fragen. Unter Woddy bekomme ich es nicht mehr hin, eine
Framebufferkonsole zum laufen zu bekommen. Der Kernel ist m.E. richtig
konfiguriert, folgender Eintrag in der lilo.conf:

append="video=matrox:vesa:0x117"

(entspricht 1024x768x16bit).  Ich bekomme aber nur eine farb-80x25
Konsole. Bei einer SuSE und Potato funktioniert es. Das Device ist
vorhanden:

ls -l /dev/fb0
crw--w--w-    1 root     tty       29,   0 Jul  5 19:44 /dev/fb0

Meine .xsession wird nicht mehr eingelesen (bzw. es werden die
aufgeführten Programme nicht mehr gestartet). In der .xsession-errors
steht nichts diesbezügliches.

Ich habe folgende Einträge in der .Xresources:

xterm*background:       LightYellow2
xterm*foreground:       Black

Die Hintergrundfarbe stimmt, der Cursor ist aber weiß. Wenn ich mit

xrdb -load .Xresources

die Datei neu einlese, stimmt alles. Wie kann das angehen?

Danke & Grüße,

Sven