Re: [Debian] Framebufferkonsole & .Xresources

Sven Garbade <garbade@psy.uni-muenchen.de> writes:

> Morgen,
>
> ich habe einige Fragen. Unter Woddy bekomme ich es nicht mehr hin, eine
> Framebufferkonsole zum laufen zu bekommen. Der Kernel ist m.E. richtig
> konfiguriert, folgender Eintrag in der lilo.conf:
>
> append="video=matrox:vesa:0x117"

passt.

sofern du _nicht_das bootlogo zu sehen bekommst, wuerde ich trotzdem
drauf tippen das der kernel kein fb kann.  wenn der mode nicht passen
wuerde, kaeme trotzdem eine fb-console, bloss mit niedrigerer
aufloesung.

1. du hast nicht etwa matroxfb versehentlich als modul uebersetzt?

2. was sagt fbset?

3. ganz sicher das richtige kernel gestartet wird (ja, schon klar, bloede
   frage :) ).

4. btw, da faellt mir ein: welchen kernelrelease faehrst du?  aeltere
   versionen koennen iirc noch keine hexparameter, in dem fall waere
   vesa:279 noch einen versuch wert.

> (entspricht 1024x768x16bit).  Ich bekomme aber nur eine farb-80x25
> Konsole. Bei einer SuSE und Potato funktioniert es. Das Device ist
> vorhanden:
>
> ls -l /dev/fb0
> crw--w--w-    1 root     tty       29,   0 Jul  5 19:44 /dev/fb0

die wird eh nur fuer externe programme und manuelle konfiguration vom
userland aus gebraucht. die console lauft im kernelspace.

> Meine .xsession wird nicht mehr eingelesen (bzw. es werden die
> aufgeführten Programme nicht mehr gestartet). In der .xsession-errors
> steht nichts diesbezügliches.

was wird stattdessen gestartet? gar nix? system-session?

ist sie executable?

liegen in /etc/X11/Xsession.d/ dateien?

'extreme debugging': ein 'set -x' am anfang von Xsession sollte in den
logs einen ziemlich langen trace erzeugen mittels dem man das debuggen
koennte.. :P

> Ich habe folgende Einträge in der .Xresources:
>
> xterm*background:       LightYellow2
> xterm*foreground:       Black
>
> Die Hintergrundfarbe stimmt, der Cursor ist aber weiß. Wenn ich mit
>
> xrdb -load .Xresources
>
> die Datei neu einlese, stimmt alles. Wie kann das angehen?

die sollte explizit in /etc/X11/Xsession[.d/*] geschehen. haengt mit
deinem ~/.xsession-problem zusammen.

hth,
dns