[Debian] deutsche Sonderzeichen werden russische

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich folgendes Problem
lokalisieren und beheben kann. Also: deutsche Sonderzeichen werden
sowohl in der Konsole als auch unter X angezeigt. Auch mit meinem XEmacs[1]
habe ich keine Probleme damit. Allerdings tritt in einigen Programmen
(XfMail für meine Freundin, TkDesk, in anderen fiel mir das bisher nicht
auf) das Phänomen auf, daß deutsche Sonderzeichen mit kyrillischen aus
dem russischen Alphabet ersetzt werden. Aus dem "ä" wird ein russisches
"d" usw. In der /etc/environment habe ich schon den Eintrag "LANG=C" in
"LANG=de_DE" geändert. Ohne Erfolg. locale.gen ist angepaßt auf "de_DE
ISO-8859-1" und locale-gen habe ich anschließend gestartet.

Ein korrekt codiertes Posting wird in XfMail mit russischen
Sonderzeichen angezeigt. Schreibe ich in XfMail mit deutschen
Sonderzeichen, zeigt XfMail russische an und hier kommen deutsche
Umlaute an. Ähnlich bei TkDesk. Eine Datei, die in ihrem Namen ein
deutsches Sonderzeichen hat, wird mit russischen angezeigt. Versuche ich
den Dateinamen mittels TkDesk zu ändern, wird mir in der Eingabemaske
das korrekte deutsche Sonderzeichen angezeigt und im Browserfenster
widerrum ein russisches. Die Spracheinstellungen in den jeweiligen
Programmen sind auf "ISO-8859-1" gesetzt.

Mein System: Woody

Ciao Alfred

Footnotes:
[1]  selbst kompiliert

--
   Glaub ja nicht, Du würdest nicht verfolgt,
        bloß weil Du nicht paranoid bist.