Re: [Debian] dhcpcd

On Sun, Dec 03, 2000 at 08:04:41PM -0000, Lothar.Schiborr@t-online.de wrote:
> Wenn ich "man interfaces" richtig verstehe,kann ich s.u. dem DHCP-Server den
> Namen aber mitteilen.

Das ist korrekt.

> iface eth0 inet dhcp
>         hostname debian

Der DHCP-Server könnte ihn dann z.B. in einem DNS-Server eintragen.
(Bei Win versuchen das die Clients immer selber.)

> Hierfuer ist der Eintrag in der Datei
> /etc/hosts.deny verantworlich.
> ALL: PARANOID

Kann, muß nicht.
Bei broken DNS natürlich schon.

> vielleicht hilft das weiter
> Zur Erinnerung DNS/DHCP laeft im ELSA-Router, nicht im Linux-PC. Es sind keine

Trotzdem schickt er ja Informationen über den Default-GW.

> DNS Eingaben gemacht. z.Z. habe ich probeweise die IP-Adresse (192.168.1.39),
> die DHCP dem Rechner gegeben hat mit dem Namen eingegeben., so das nicht jeder
> Befehl erst mal im Internet landet. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Oh, vielleicht doch.
Viele Serverdienste machen ein reverse-Lookup wenn eine Verbindung
beginnt, um zu erfahren, wie der Source-Host heißst und anschließend ein
normales Lookup um das PARANOID zu bewerkstelligen.

> Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> 192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
> 0.0.0.0         192.168.1.254   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Die .254 ist also Dein Elsa.

> /etc/resolv.conf
> domain local
> nameserver 192.168.1.254

Ok, also wird Dein Elsa gefragt werden.  Und der wird sicherlich
DNS-Anfragen, die er selbst nicht beantworten kann, forwarden. Und das
telefoniert natürlich.

Wahrscheinlich wirst Du Dir einen funktionierenden Nameserver hinstellen
wollen.  Einen, der für Deinen Bereich gültige Namen <--> Adressen
(bidirektional) hat, und ansonsten sich mit dem Internet unterhält.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--