[Debian] Probleme mit HP Deskjet 610c

Hai,
ich bin relativ neu in Debian (habe vorher SuSE eingesetzt) und wollte jetzt
meinen Drucker konfigurieren. Aber irgendwie bin ich zu doof dafür:

Die Testseite von apsfilterconfig wird problemlos und in recht guter Qualität
ausgedruckt. Wenn ich aber eine Seite von der Konsole aus Drucken will, ist
auf der Seite immer ein Treppenstufen effekt (vermutlich wird der
Zeilenumbruch nicht erkannt). Wenn ich aus StarOffice drucke, bekomme ich nur
Postscript Code ausgedruckt. Wenn ich aus Kword versuche zu Drucken, reagiert
der Drucker gar nicht (richtiger Drucker ist ausgewählt). Von der Konsole
drucke ich mit dem Kommando:
lpr dateiname
Die Blattgröße habe ich in allen Programmen auf DIN A4 eingestellt. Was mache
ich falsch???

Schon mal vielen Dank im vorraus
Mfg Jensemann
--