Re: cd-paranoia nur als root

Hallo Robert,

    > Wenn ich cdparanoia starte, dann bekomme ich *unabhängig* von
    > dem verwendeten Gerät (d. h. /dev/scd0 oder /dev/sr0) die
    > *gleiche* Fehlermeldung.

Du musst in der Kommandozeile von cdparanoia zwar /dev/scd0 (oder
/dev/sr0) angeben, cdparanoia muss aber auch auf die korrespondierende
/dev/sg* Datei zugreifen koennen.

Lies als Superuser mal einen Audiotrack mit "cdparanoia -v" ein, dann
siehst Du welche Geraetedateien verwendet werden.

Bei mir sieht das so aus:

 $ sudo cdparanoia -vd /dev/scd0 1
 [...]
 Checking /dev/scd0 for cdrom...
	 Testing /dev/scd0 for cooked ioctl() interface
		 /dev/scd0 is not a cooked ioctl CDROM.
	 Testing /dev/scd0 for SCSI interface
		 generic device: /dev/sg2
		 ioctl device: /dev/scd0
		 CDROM sensed: PLEXTOR CD-ROM PX-40TS 1.01

D.h. dieses Laufwerk hat die SCSI-ID 2 (=> /dev/sg2) und es ist das
erste CDROM-Laufwerk (=> /dev/scd0).

Fuehre ich folgende Befehle aus, kann ich als normaler Benutzer mit
cdparanoia auf das CROM-Laufwerk zugreifen:

chgrp cdrom /dev/sg2
chmod g+rw /dev/sg2