[Debian] cd-paranoia nur als root

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, warum cd-paranoia nur dann funktioniert, wenn
ich es als root starte. Als gewöhnlicher User erhalte ich immer nur die folgende Ausgabe:

[22:54:46][xxx@xxxxx:mp3]$ cdparanoia -v -d /dev/sr0 1
cdparanoia III release 9.7 (December 13, 1999)
(C) 1999 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus

Report bugs to paranoia@xiph.org
http://www.xiph.org/paranoia/

Checking /dev/sr0 for cdrom...
Testing /dev/sr0 for cooked ioctl() interface
/dev/scd0 is not a cooked ioctl CDROM.
Testing /dev/sr0 for SCSI interface
No generic SCSI device found to match CDROM device /dev/scd0

/dev/sr0 ist übrigens ein symbolischer Link auf /dev/scd0 und mein
Laufwerk ist ein Toshiba-SCSI-CD-ROM. Ich bin Mitglied der Gruppe cdrom.

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Ist nämlich etwas
lästig immer mit sudo zu arbeiten :-).

Gruß
Robert