Re: [Debian] XFree 4.0.1 effizient nutzen

On Fri, Nov 10, 2000 at 12:12:58AM +0100, Kai Weber wrote:
Hi Kai.

[...]
> * Jemand mit XF4 und einer GeForce samt 3D Support durch die
>   Nvidia-Treiber? Läuft es. was muss man machen?
Ich habe zwar nur eine Riva TNT2, aber prinzipiell laufen die ja mit dem
gleichen Treiber.
Also: ich habe von der Nvidia-Homepage die Treiber runtergeladen
(NVIDIA_GLX-0.9-5.tar.gz und NVIDIA_kernel-0.9-5.tar.gz). Beide als Root
entpackt und "make install" aufgerufen. Dabei werden die Binaries in die
richtigen Verzeichnisse installiert.
Dann in der XF86Config die Zeile Driver "nv" in Driver "nvidia" geändert,
anschliessend versucht, X zu starten. Badabum. Hat nicht funktioniert.
Lösung war, NVdriver (Kernelmodul) mit insmod statt mit modprobe zu
installieren. insmod hat nämlich Fehlermeldungen gegeben "Sie brauchen einen
IRQ für die Grafikkarte. Stellen sie im Bios sicher, das auch AGP-Karten ein
IRQ zugewiesen wird."
Neu gestartet, Bios geändert, eingeloggt, X gestartet, funtioniert.

Dann mal OpenGL-Programme (Screensaver) gestartet. Saumäßig langsam.
Die Readme-Dateien von Nvidia haben mir da dann weiter geholfen (If
everything fails, read the Doku...).
Da stand nämlich der Tip, dass die meisten OpenGL-Programme gegen Mesa
gelinkt sind, und dass wahrscheinlich auf meinem System immer noch die
mesa-software-Beschleunigung aktiv sei.
Lösung: Mesa-Libraries umbenennen und die Nvidia-Libraries an deren Stelle
kopieren. Schwupps klappte alles mit der OpenGL-Beschleunigung.

Insgesamt gesehen also nahezu reibungslos. ;-)

Jetzt brauche ich nur noch Software, die OpenGL verwendet... ;-)

--
CU,
   Patrick.