[Debian] X-Programme übersetzen

Morgen in die Runde,

1. ich will einige X-Programme übersetzen, der Linker meldet jedoch, daß
er die X11-Lib nicht findet:

ld: can´t find -lX11 bla bla

Mit dselect habe ich leider nix gefunden, was irgendwie nach
x-development-Paket aussieht. Muß ich irgendein Paket nachinstallieren,
oder heißt diese Lib anders unter Debian?

2. Gib´s eine Doku oder Manpages, die das basteln von .deb Paketen aus
source-tgz Dateien beschreibt?

Grüße, Sven