Re: [Debian] timeclient + server (server fuer win-clients)

On Wed, Nov 08, 2000 at 08:19:38PM +0100, Gerhard Oettl wrote:

> 1) ich suche einen "timeclient" für eine dial-up verbindung, der mal
> auf der linux-maschine die zeit richtig einstellt.

Paket ntpdate installieren, das Script /etc/init.d/ntpdate in
/etc/ppp/ip-up.d/ kopieren und anpassen. Passende Timeserver aus dem
Internet raussuchen. Evtl. die Zeit in die Hardware-Clock schreiben
lassen.

> 2) ausserdem suche ich einen timeserver für das daranhängende
> locale windows-netzwerk - am einfachsten wäre es, wenn die win-
> maschinen mit diesem server per "net time \\blabla /set /yes" beim
> starten synchroniserien könnten.
> auf der linux-maschine läuft samba.

In /etc/samba/smb.conf unter [global] die Option "time server = Yes"
einfügen.

> irgendwelche erfahrungen?

Probleme macht wohl die unterschiedliche Betrachtungsweise der
Zeitzonen unter Linux und Windows. Weiß nicht, ob man irgendwo einen
funtionierenden Offset eingeben kann. Die Option unter Samba hatte
nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ansonsten klappt das fein.

--
Bye,
Dietmar