Re: [Debian] Exim und bind

On Mon, Nov 06, 2000 at 11:34:33AM +0100, Andreas Tille wrote:
> Hallo,
>
> Zunächst einmal empfand ich es als Hürde, daß exim gar keine
> Mails von außen akzeptierte.  Erst als ich in /etc/exim.conf

Das halte ich für ein Gerücht.  Er akzeptiert Mails von außen -- wenn
läuft bzw. gestartet wird.  Wurde er das?

Er relayed keine Mails, das ist allerdings richtig.  D.h., er gibt
keine Mails weiter, die er von irgendwo aus dem Netz erhalten hat.
Und das ist gut so.

> # Domains we relay for; that is domains that aren't considered local but we
> # accept mail for them.
> relay_domains = *
>
> Birgt meine Einstellung eventuell ein Sicherheitsrisiko?

Wenn Dir die Nutzung durch Fremde für Fremde egal ist, dann nicht.
Ich weiß nicht, wer Deinen Traffic bezahlt und wer sich ärgert, wenn
Deine Maschine nicht zu gebrauchen ist, weil sie gerade 10000 Mails an
zu 90% nicht vorhandene AOL-User zustellt, die dann auch eben zu 90%
bouncen.  (Keine Spinne, alles schon erlebt.)

> 13siEu-0001bH-00-D
> Message 13siEt-0001bF-00 has been frozen. The sender is <tillea@foodborne-net.de>.
> The following address(es) have yet to be delivered:
>   tillea@foodborne-net.de: lowest numbered MX record points to local host

Sagt doch alles, oder?
Dann müßte er sich um den local part kümmern (wegen des lowest mx), kann
aber nicht, weil er nicht weiß, wie.  `local domains' wäre das
Stichwort.

> Incomplete maildomain "ehec".
> Return address in mail you send may be incorrect.

Auch wieder -- es steht dort alles. Er wird bemäkeln, dass ehec keine
Domain ist.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann