[Debian] Exim und bind

Hallo,

ich habe mit bind einen primary Nameserver aufgebaut und bis auf
kleine Feinheiten scheint das erstmal zu funktionieren.  Derselbe
Rechner soll nun auch als Mailserver laufen, aber da hapert es noch
mächtig.  Ich habe mich aufgrund verschiedener Diskussionen hier
entschieden exim zu verwenden.

Zunächst einmal empfand ich es als Hürde, daß exim gar keine
Mails von außen akzeptierte.  Erst als ich in /etc/exim.conf

# Domains we relay for; that is domains that aren't considered local but we
# accept mail for them.
relay_domains = *

gesetzt habe, wurden Mails akzeptiert.  Ist das wirklich eine sinnvolle
Standard-Einstellung, daß ein MTA erstmal nur Mails verschickt und keine
entgegennimmt???
Birgt meine Einstellung eventuell ein Sicherheitsrisiko?

Und auch dann werden noch nicht alle Mails zugestellt, sondern nur die,
die ich in /etc/exim.conf zur Weiterleitung eingestellt habe.  Mein
Testnutzer 'linux' wird nicht bedient.  Aus der zurückkommenden Mail:

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<linux@ehec.foodborne-net.de>

... while talking to mail.foodborne-net.de.:
<<< 550 relaying to <linux@ehec.foodborne-net.de> prohibited by administrator
550 <linux@ehec.foodborne-net.de>... User unknown

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit ausgehenden Mails:

Manche ausgehenden Mails bleiben "frozen" in /var/spool/exim hängen.
Der Status-Text sieht dann so aus:

13siEu-0001bH-00-D
Message 13siEt-0001bF-00 has been frozen. The sender is <tillea@foodborne-net.de>.

The following address(es) have yet to be delivered:
  tillea@foodborne-net.de: lowest numbered MX record points to local host

Und das tut er auch in der Tat, denn die relevante Zeile in
/etc/bind/db.foodborne-net.de  lautet:

                MX      10 mail.foodborne-net.de.    ; Primary Mail Exchanger

wobei mail.foodborne-net.de ein alias für den Rechner ist, von dem aus
ich zu posten versuche (und auf dem wie gesagt auch der Nameservice läuft).

Falls das noch ein Hinweis ist.  Pine nörgelt beim Aufruf folgendermaßen
rum.  Aber erklären kann ich mir nicht, in welcher Art das mit exim oder
dem DNS zu tun haben sollte.

Incomplete maildomain "ehec".
Return address in mail you send may be incorrect.

Hat jemand ein paar nützliche Hinweise für mich?

Viele Grüße

         Andreas.