Re: [Debian] Verschiedene Rechner mit gleichem FS via NFS (Taktische Tipps)

> ich moechte mehrere Rechner auf via NFS auf die gleichen Filesysteme
> zugreifen lassen. Es handelt sich dabei um fast identisch konfigurierte
> Workstations. Ich moechte zum einen moeglichst wenig Plattenplatz auf
> dem Server verschwenden (z.B. durch quasi idenetische Filesysteme fuer
> jede Workstation), zum anderen moechte ich die Konfiguration der
> Workstations synchron halten. Und das ganze nach Moeglichkeit
> uberschaubar und ohne dpkg zu vergewaltigen. Wenn ich nun jeder
> Workstation ein separates Filesystem sepndiere verwende ich mehrere GB
> [...]
Klingt sehr interessant, lässt sich im Prinzip auch machen - es gibt ja z.
B. die diskless Workstation. Aber davon einmal abgesehen:

Man kann theoretisch das gesamte /usr-Verzeichnis auf dem Server ablegen
und vom Client dann das usr-Verzeichnis über das Netzwerk mounten (Normaluser
können in dem Verzeichnis soieso nur lesen und können die Programme auch
über das Netz laden). Allerdings führt so etwas zu ziemlich viel traffic im
Netz.
Mit den Konfigurationsdateien wird es schwieriger, weil /etc auf der
root-Partition liegen muss - andere Partitionen werden ja erst entsprechend der
fstab in das System eingebunden.
Bei anderen Verzeichnissen macht es meiner Meiung nach wenig Sinn, die von
dem Client wegzunehmen (tmp, var).
Wenn Du auf große Unternehmen anspielst - die haben auf den Workstations
meistens MS-Produkte und da funktioniert in dieser Hinsicht eigentlich
überhaupt nichts.