Re: [Debian] Verschiedene Rechner mit gleichem FS via NFS (Taktische Tipps)

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> writes:
> Hallo zusammen,
>
> ich moechte mehrere Rechner auf via NFS auf die gleichen Filesysteme
> zugreifen lassen. Es handelt sich dabei um fast identisch konfigurierte
> Workstations. Ich moechte zum einen moeglichst wenig Plattenplatz auf
> dem Server verschwenden (z.B. durch quasi idenetische Filesysteme fuer
> jede Workstation), zum anderen moechte ich die Konfiguration der
> Workstations synchron halten.

Es gibt ein Debian-Paket namens 'diskless'. Das macht genau
obiges. Das versucht relativ optimal mit Festplattenplatz umzugehen
(ich bin mir ziemlich sicher, man könnte mittels hardlinks noch was
weiter optimieren, aber ich hab' nicht die Zeit mich drum zu kümmern).

Ich verwende das hier, um sämtliche Rechner (auf denen Windows NT und
98 ist) auch diskless als Linux Workstation und/oder Linux X-Terminal
zu booten. Funktioniert wunderprächtig.

Ich hab's mit auch noch fÜr DHCP angepasst, das funktioniert auch.
Konfigurieren tue ich die Rechner eigentlich fast garnicht :-) ... das
einzig gravierende ist die Grafikkarte (ich habe in allen Rechnern die
gleiche Netzwerkkarte ...). Die kann ich aber mittels 'lspci -n'
rauskriegen und dann einfach beim Booten die Configdateien unter
/etc/X11 (eigentlich nur /etc/X11/Xserver) entsprechend anpassen.

Wenn ich einen neuen Rechner mit 'ner neuen Grafikkarte kriege, muß
ich die nur in die Datenbank aufnehmen, uns schon funktionierts
... macht wirklich spaß. (Bis jetzt funktionieren hier alle
Grafikkarten zum glück mit der selben XF86Config. Wenn das nicht mehr
geht muß ich die wohl oder übel auch in die Datenbank aufnehmen :-/)

> Und das ganze nach Moeglichkeit uberschaubar und ohne dpkg zu
> vergewaltigen.

Finde ich ziemlich angenehm: ich mache ein 'chroot
/var/lib/diskless/workstation' (oder wie halt deine Konfiguration
heist, siehe Doku) und kann dann für alle Workstations gleichzeitig
mittels ganz normalen apt-Befehlen meine Pakete relativ zum
root-verzeichnis der Workstation-Konfiguration installieren. Einfach
super.

[...]
> Bei meinen vier Workstations mag das ja noch mit separaten
> Filesystems und manueller Synchronisation der Inhalte gehen. Aber es
> muss da doch auch automatisierte Loesungen fuer grosse Firmen mit
> mehreren hundert Rechnern geben...

Na ja, hier sinds 8 :-)

> Vielen Dank fuer Ratschlaege, IDeen etc.

Bitte, bitte, hoffentlich hilft's weiter

Stefan.

PS: Ich habe etwas gebraucht, bis ich das Konzept von diskless
verstanden habe, aber eigentlich ist alles dokumentiert