Re: [Debian] KDE und gnome

(nobody) writes:

> Am Mittwoch,  1. November 2000 15:20 hat Johannes Rohr geschrieben:

> Lieber Johannes, liebe Gemeinde,
>
> ich habe diese Lösung schon gewählt, und bin auch gerade dabei, mich
> mit gnome anzufreunden, aber wie bekomm ich denn nun ein
> Hintergrundbild auf den gdm-Bildschirm? Meine Kinder wollen den
> Machupichu (den zeigte das Bild) wiederhaben! Auch kann ich dem gdm
> nicht beibringen deutsch zu sprechen, was meinem Sohn das Leben
> schwer macht.
> Schließlich, so sagt die Familie, sei dies nicht mein Rechner allein,
> sondern ihrer aller! ;-)

gdm selbst macht das nicht. stattdessen wird die Datei
/etc/X11/gdm/Init/Default ausgefuehrt (mehr dazu in der gnome hilfe).

bei mir steht da derzeit:

#!/bin/sh

/usr/bin/X11/xsetroot -solid black

was du brauchst ist ein programm um da ein image hinzutun.

xbanner ist dafuer gedacht, die passenden optionen sind aber etwas
muehselig rauszufinden. siehe manpage.

beispiel:

xbanner -pixfile mybackground.xpm -dopixmap

scheint das passende zu sein. er skaliert allerdings nicht...

dns