Re: [Network] Netzwerkkonfiguration, die zweite

On Tue, Oct 31, 2000 at 10:06:18AM +0000, Andreas Metzler wrote:

> [snip]
>
> Ich behaupte, folgendes funktioniere:
> in /etc/network/interfaces nur das loopback-interface
> /etc/hosts:
> 127.0.0.1 localhost geordi.oche.de
>
> und pppd laeuft natuerlich mit Option defaultroute.

Getestet und funktioniert. Ich denke, so werde ich den Eintrag
wirklich machen, wenn ich mal bei einem Provider lande, bei dem ich
keine feste IP-Nummer habe. Da "geordi" z. Zt. eine feste IP-Nummer
hat, ist diese Lösung zumindest "unschön".

> Wenn diese Loesung nicht technisch einwandfrei ist ("127.0.0.1 darf
> nicht auf geordi.oche.de gemappt werden, weil [wirklicher Grund hier
> anfuehren]"), bitte laut schreien! Folgendes waere dann wohl die
> Loesung:
> /etc/network/interfaces:
> iface lo inet loopback
> iface dummy0 inet static
>       address 194.94.253.28
>       netmask 255.255.255.0
>       network 194.94.253.0
>       broadcast 194.94.253.255
> #Kein Gateway Eintrag!

Dies hatte ich schonmal probiert, aber danach das Netzwerk nur mit
/etc/init.d/network [stop|start] neu gestartet. Ohne Erfolg. Diesmal
habe ich jedes Mal den Rechner neu gebootet. Jetzt funktionierts!
*JUBEL*

> /etc/hosts:
> 127.0.0.1 localhost
> 194.94.253.28 geordi.oche.de

So in der Art, d. h. mit Aliasen ergänzt, sieht meine hosts auch aus.

Vielen Dank Andreas für Deine Hilfe. Jetzt funktionieren auch Apache
und Squid. *freu*

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"