Re: [Debian]:[Printing] remote printing

Christian schrieb:
[quoting lesbar gemacht]

> Ich wuerde sagen XYZ ist der Printserver an welchem nur
> der eine Drucker haengt.
> Dann gibt es hier noch einen Drucker, der an keinem
> Server haengt und dessen IP ich anpingen kann.

Das ist irgendwie immer noch unklar formuliert, nicht nur wegen des
Konjunktivs ;-).

Also ihr habt zwei Drucker, einer hat direkt am Drucker eine Buchse
für ein Netzwerkkabel: Das ist dann wohl ein Drucker mit internem
Printserver. (Am besten verrätst Du uns auch noch den Hersteller
und das Fabrikat...)
Der zweite hängt an einem "Printserver": Damit meinen manche
Leute kleine Kästchen im Format 15x15x3cm, aber gehe ich recht in
der Annahme, dass Du einen PC meinst?
Dann lautet die interessante Frage: Welches Betriebssystem läuft
auf diesem Rechner?

1. Unix --> dann sollte da ein lpd laufen, jedenfalls sollte man auch
auf dem lokal drucken können. Auf dem Client muss in der Printcap
rm=server eingetragen ist, wobei server zumindest zu debug-
Zwecken die IP-Adresse des Printservers sein sollte.

2. Win9x, WinNT Workstation, "freigegebener Drucker": Dann kannst
du den nicht so einfach ansprechen, du brauchst Samba.

3. WinNT Server mit "TCP/IP-Druckdiensten", sprich lpd: Dann
müsste es wie unter unix laufen.

> Mein Druckbefehl lautetes a2ps -P hp4m foo.txt

sieht gut aus, aber bei Problemen würde ich erst mal lieber so wenig
Programme wie möglich involvieren, bzw. alles schrittweise machen,
also erst ein postscript-file erzeugen und das dann manuell mit lpr an
den Drucker schicken. Wird aber hier nicht das Problem darstellen.

******
Wenn ich mir deine erste Mail nochmal anschaue, dann könnte es
sein, dass wir mit den ganzen Netzwerkgeschichten auf der falschen
Fährte sind, oder dass die Netzwerkprobleme erst dann kommen,
wenn dein eigentliches Problem gefixt ist. Cannot create... seltsam.

Hänge doch bitte mal einen beliebigen Drucker an den Parallelport
deines Rechners, richte den ein und versuche, ob du (zuerst mit cat
foo.txt /dev/lp0 - oder lp1 falls Kernel <2.2, dann mit lpr) darauf
drucken kannst.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm