[Debian]:Re: [Debian]:fetchmail für alle User

On Fri, Aug 04, 2000 at 03:52:48PM +0200, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
Hallo!

> wie konfiguriere ich fetchmail so, dass es aus einem per Cronjob
> aufgerufenem Skript für mehrere User Mails holt und korrekt
> weiterleitet. Lokaler MTA ist exim.

> Ich weiss, wie ich eine .fetchmailrc für jede User einzelen anlege, so
> dass dieser selbst fetchmail aufrufen muss. Das sollte aber schon
> zentral (für die User unbemerkt) erfolgen.

Du hast zwei moegliche Ansaetze zur Wahl:
- Du laesst dir von allen Usern ihre POP-Passworte bekanntgeben und
  traegst sie in die fetchmailrc von Root oder einem anderen User, der
  fuer exim trusted ist, ein und traegst fetchmail in dessen crontab
  ein. (noch besser: Du laesst fetchmail als daemon laufen, und rufst
  es mittels /etc/cron.daily auf.)
- Du erzeugst ein Skript, das ungefaehr so aussieht:
	#!/bin/sh
	for i in `ls /home/` ; do
	   [ -e /home/$i/.fetchmailrc ] &&
	   su - -c "/usr/bin/fetchmail" $i
	done
  Diese Skript rufst du via crond als root auf (via roots crontab
  oder /etc/cron*) auf und die User erzeugen ihre fetchmailrc selbst.

> Macht es Sinn, damit Mails auf allen Rechnern lesbar sind, die
> /var/spool/mail/username via NFS mounten zu lassen? Oder verwende ich
> den falschen Ansatz?
Es ist sehr bequem, locking kann aber ein Problem sein.
http://www.spinnaker.de/linux/nfs-locking.html
imap (eventuell mit stunnel) ist schoener.

> Vielen Dank für Tipps.
> Michael Hierweck
               cu andreas