Re: [Debian]:SCSI-Brenner

Hallo Markus,

Markus Hirschmann schrieb am Samstag, den 08. Juli 2000:

>Ich möchte gerne in meinen Linux-Server (nur Pentium 100) einen SCSI-Brenner
>einbauen.

Kein Problem, in meinem vorigen P90 mit 32 MB Ram lief 8-fach Brennen
on-the-fly (direkt von CD-Rom ausgelesen ohne Image auf Platte)
problemlos im Hintergrund und ich konnte locker weiterarbeiten. War
ein SCSI-only System allerdings.

>Ist der Rechner schnell genug, wenn ich noch eine SCSI-Festplatte für
>die zu brennenden Daten ranhänge?

IMHO mußt Du die SCSI-Platte nicht spendieren, es sollte auch von IDE
gehen, sofern der Brenner natürlich SCSI ist. Versuch's doch einfach
im Simulations-Modus, die SCSI-Platte kannst Du dann ja immer noch
reinhängen.

>Welche SCSI-Karte (möglichst günstig) ist dafür zu empfehlen?

Eine mit NCR810 Chipsatz, sollte um die 60,- DM sein. Darf ruhig ein
Auslaufmodell sein, aber NCR Chipsatz solltest Du auf jeden Fall
nehmen. Es ist *kein* eigenes Bios auf dem SCSI-Hostadapter
erforderlich, auch wenn Dir der Händler das einreden will (die
SCSi-Karten mit Bios sind natürlich deutlich teurer).

FFPX   Frederick

--
Difference between a Jehova's witness and a Skoda car?
You can slam the door tight on a Jehovah's witness.