Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Moin,

Bernd Classen writes:

> ... und zwar wie die Personen-bezogenen Adressdaten in den
> Telefonbüchern.

Nein, eben nicht!  Der wesentliche Unterschied beseteht in der
Möglichkeit zur maschinellen Verarbeitung.  Dies ist der Punkt, an dem
das BDSG ansetzt und das Verbot der Speicherung greift.

Erlaubnis des Betreffenden zur Eintragung ist hier notwendig - sogar
bei den Telekomikern.  Wer im Telefonbuch steht, hat irgendwann einmal
unteschreiben, daß er damit einverstanden ist (Ausnahme mögen hier
diejenigen sein, deren Telefon gleich nach der Umstellung von der
Buschtrommel gelegt wurde, ich weiss nicht genau wie es früher war).

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
        *** What your soldier wants -- really, really wants -- is no-one