Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Thomas Bader wrote:

> Jaja, ich habe nun alle "@" durch "!" ersetzt.  Siehe auch
> die andere Mail in diesem Thread.

Ich verstehe nicht, was das ganze Hickhack um die technischen
Details soll. Offensichtlich gebe ich mit meiner Mail an die Liste
meine E-Mail-Adresse oeffentlich bekannt, so dass sie von anderen
genutzt werden kann (und von Spammern ueber entsprechende Skripte
auch genutzt wird).

Das hat aber rechtlich nichts mit der Veroeffentlichung der
Statistik zu tun. Auch wenn die enthaltenen Daten auf oeffentlichen
Mails beruhen, handelt es sich hier um eine Sammlung personen-
bezogener Daten, die datenschutzrechtlich ganz anders einzustufen
ist. Natuerlich muss auf Anfrage jeder Satz von Personendaten
sofort geloescht werden. Daneben ist aeusserst fraglich, ob die
Veroeffentlichung der Datensammlung ohne vorheriges Einverstaendnis
der Enthaltenen rechtlich zulaessig ist. Die Aufnahme meiner
Daten (auch wenn ich sie oeffentlich bekannt gemacht habe) in
jede Art personenbezogener Datenbank ist mindestens information-
pflichtig und muss die Moeglichkeit zum Widerspruch beinhalten.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Erstellung der Datensammlung
technisch simpel ist und oft auch illegal durchgefuehrt wird.

In Zukunft solltet ihr also etwas vorsichtiger sein, um nicht
mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, und dann nicht einfach
Leute, die sich dagegen wehren, mit praktisch-technischen
Argumenten abwimmeln.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de