Re: [Debian]:wdm

Hallo,

Marcus Jodorf <goodwayintomy@bogomips.de> writes:

> Aber Du hast eine genau definierte Umgebung und weißt, welche Shell
> ~/.xsession abarbeitet und daher auch wie Du das Environment aufbauen
> mußt.
Ich weiss, welche shell fuer /e/x/Xsession zustaendig ist. Was in
~/.xsession passiert, wird der Benutzer wissen, der sie angelegt hat.
Ich koennte hergehen und in /e/x/Xsession zB. Variable gemaess
sh-Syntax exportieren. Die hat dann jeder mit X. Gut. Aber was ist mit
den Leuten ohne X? Da muss ich dann wieder irgendwo etwas eintragen
und bei Bedarf aendern.

> Du mußt nicht Sorge tragen, einen Mechanismus zu basteln, der alle
> Eventualitäten abdeckt.
> Das ganze /etc/environment -Desaster bleibt Dir also erspart.
> Damit ist die ganze Situation deutlich übersichtlicher und einfacher
> und die Umsetzung nun wirklich kein Problem mehr.
Einen (fuer mich) brauchbaren Ansatz habe ich imho mit /e/environment
gefunden. Zumindest ist er wesentlich besser als Debian roh vom
Spiegel.

> Ein gewünschtes Environment wirst Du ja wohl mit Deiner
> Was-auch-immer-Lieblingsshell aufbauen können - also machst Du das
> einfach und der Anknüpfpunkt dabei heißt xsession (in welcher
> Inkarnation auch immer).
Fuer meine shell kann ich das sicher. Aber ich habe keine Zeit und
keine Lust, das fuer andere shells auch zu koennen, bzw. bei
Aenderungen an n Stellen hand anzulegen. Aber ich werde mal einen
Blick ins ml-Archiv werfen.

VG
hmw