Re: [Debian]:Kernel-Uhr spinnt

hallo,

kannst Du nicht jede Stunde einmal ein rdate auf einen ntp machen
oder einen DCF-77 Empfänger an den warscheinlich unbenutzten
Parallelport anschließen ???

Also ich habe hier auch einen ntpd mit einem DCF-77 installiert.
Und der ntpd liefert immer die richtige Zeit (sommer/winter).

5 meiner Linux Rechner gehen entweder zu schnell oder zu langsam...
Ist also kein unbekanntes Problem.

Nur mit externen ntpd wie ntp.univ-lyon1.fr funktioniert es nicht.
Wenn ich ein rdate mache habe ich immer GMT. whclock und system.

Michelle

At 23:23 22.05.2000 PDT, Andreas ~ you wrote
--------> This was the original Message:
>Habe auch ein Problem mit der Uhr:
>
>Aus Bequemlichkeitsgruenden holt sich bei mir der Windows-Client
>bei jedem Start vom Samba-Server (slink) die Uhrzeit mittels
>'net time \\max /set /yes' (max ist der Linux-Server), so dass die
>Zeit nur auf dem Server gestellt werden muss (Sommer/Winter).
>Der Server läuft rund um die Uhr, doch leider geht die Uhr pro Tag
>etwa 4 Minuten vor.
>AFAIK holt sich Linux beim Bootvorgang die Uhrzeit aus dem
>CMOS und danach übernimmt der Kernel die Berechnung der Uhr-
>zeit, weil das wohl genauer wäre (wie in irgendeinem FAQ zu
> [...]
Linux rebootet man in drei Fällen:
Neuer Kernel, neue (Board-)Hardware, Stromausfall....

Aber Windows rebootet man auch in drei Fällen:
Schutzverletzung, Bluescreen, keinen Bock...