Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Hi Stefan!

* Stefan Nobis <stefan@snobis.de> [000521 13:05]:
> Im wesentlichen geht es mir vor allem darum, dass es voellig dumm und
> schlicht falsch ist, zu behaupten, dadurch, dass ich Linux statt NT
> benutze, wuerde ich ein sicheres System bekommen

In dieser Aussage liegt auch noch eine andere Gefahr: In
de.comp.security gibt es häufig Leute, die fragen wie sie ihr
Windowssystem sicherer machen könnten -> Standardantwort ist: »format c:
und Linux drauf«. Die Leute, die diese Aussage machen sind sich nicht
bewusst, dass ein Unix-Newbie (ich gehe hier nicht im speziellen von
Linux aus) gar nicht weiss, wie er Unix sicherer als NT machen kann, da
viele Distributionen doch relativ offen sind.
Dann sind dann wieder Linuxkisten im Netz, die alle Ports offen haben
und über die man wunderbar Spam absetzen kann. Da ist es mir schon
lieber, wenn die Leute bei NT bleiben.

> oder den voelligen Humbug, dass ILOVEYOU sich nur ob des Win-Monopols
> so weit verbreiten konnte und dies bei einem Linux-Monopol gar nicht
> moeglich gewesen waere.

Das enthält aber schon ein Fünkchen Wahrheit. Wenn 90% aller Computer
mit Unix (egal welchem) liefen, was für eine Möglichkeit hätte dann ein
Virus sich zu verbreiten? Stell' Dir diese Situation bitte mal vor.

> Und NT hat eine Menge interessante Features, von denen Linux sich noch
> einiges abschneiden koennte, auch wenn ich freiwillig niemals NT auf
> einen Server packen wuerde.

Welche zum Bleistift? ACLs? Den netten Assistenten von Office, der immer
grad dann erscheint wenn man Text eingeben möchte?

> Mir geht dieses saudaemliche Bashing von Systemen, weit unter
> Stammtisch- oder Kindergartenniveau, einfach tierisch auf den
> Keks. Genauso wie die blinde Glorifizierung eines Systems.

Da bin ich wieder einer Meinung mit Dir.

> Das Linux eine Menge Schwaechen und Probleme hat sollte jedem
> ernsthaften Linux-Nutzer klar sein.

Logisch, das ist bei jedem Betriebssystem so. Linux ist IMHO noch nicht
wirklich für den Desktop-Bereich zu gebrauchen. Es fehlen halt
vernünftige Anwendungen mit GUI. Ich denke nicht, dass eine Sekretärin
bereit ist, sich im TeX einzuarbeiten...

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|