Re: [Debian]:Kernel(!) & KDE

On Thu, May 11, 2000 at 07:18:09PM +0200, Sven Burgener (maillists@bluewin.ch) wrote:
> Ich benutze jetzt das make-kpkg. Scheint ganz gut. Ich habe ein .deb
> file erhalten (eine Stufe niedriger im FS).
>
> Wie gehe ich jetzt damit um. Ich weiss es mit "dpkg -i file.deb" zu
> installieren, aber inwiefern kann ich auf diese Weise mehrere Kernels /
> Modules haben? Und kann ich diese dann bei Bedarf wieder mit
> "dpkg --purge" deinstallieren oder was?

Du kannst damit so viele unterschiedliche Kernelversionen installiert haben,
wie Du willst, nur nicht 2 (oder mehr) unterschiedliche Images derselben
Kernelversion. Also nicht 2 x 2.2.15 in unterschiedliche Konfiguration
(es möge mich jemand korrigieren, falls ich nur einen Kniff übersehen habe).

Die Images selbst liegen unter /boot als vmlinuz-x.x.x und dpkg legt einen
link von /vmlinuz -> /boot/vmlinuz-x.x.xx für die letzte installierte Version
an. Der Link auf die vorletzte Version heisst vmlinuz.old.

So kannst Du in /etc/lilo.conf die beiden aktuellsten Versionen konfiguerieren
und musst bei einem Kernel-Update nichts ändern.

Und deinstalliert wird mit --purge.

MfG
Uli
--
Ulrich Hofstötter (uli@hofstoetter.de)

"What is that thing?"
"We think you're bugged.... Try and relax...."

		-- Neo and Trinity, "The Matrix"