[Debian]:Potato update: Gnome und Xterm Probleme

Hi!
Ich habe heute mein slink-potato-mix auf potato aktualisiert, (Dank an
Jens Beneke für die CDs...) was im großen und ganzen auch Problemlos
war, ABER:

Problem 1:
Xterm will nicht mehr:

 ramin@nase[ramin]$ xterm
 xterm: Error 14, errno 13: Keine Berechtigung
 ramin@nase[ramin]$ strace xterm
 strace: exec: Die Operation ist nicht erlaubt
 execve("/usr/bin/X11/xterm", ["xterm"], [/* 36 vars */]) = 0
 ramin@nase[ramin]$ ls -l /usr/X11R6/bin/xterm
 -rwxr-sr-x    1 root     utmp       161680 Mär 14 07:07 /usr/X11R6/bin/xterm
Was interessanterweise aber geht ist erst mittels su root zu werden
und dann ein xterm zu starten, und zwar ohne xhost+ o.ä.!
Ich vermute irgendein permission Problem, weiß aber nicht wo ich
suchen soll....

Wahrscheinlich gleiche Ursache:

 ramin@nase[ramin]$ ssh -l root nase
 You have no controlling tty.  Cannot read passphrase.

Problem 2 (Nicht so dringend, funktioniert trotzdem):
Gnome kann Rechnernamen nicht auflösen. Eine Dialogbox mit folgendem
Text erscheint:
                   Can not get Address for Host nase
                   This can prevent Gnome from working correctly
(oder so ähnlich)
Ich habe nen Nameserver auf diesem Rechner und der Querylog zeigt:
 nase named[246]: XX+/127.0.0.1/naseM\006/A/IN
                                    ^^^^^
Was soll das M\006 da und wie finde ich raus, wo das herkommt???
nslookup nase funktioniert.
Problem tritt bei allen Benutzern außer root auf.
Ich lade gerade mal die gnome-core sourcen,vielleicht finde ich ja da
was raus, aber fall jemand das Problem schon mal hatte, wäre ich froh
davon zu höhren.

Gruß,
Ramin