Re: [Debian]:gs: Drucker justieren?

Holger Nassenstein wrote:

> Hi all,
>
> Ich muß für einen bestimmten Drucker die Druckausgabe justieren, weil
> alle Druckseiten um einen fixen Betrag verschoben sind.
>
> Bisher habe ich das z.B. mit dvips gelöst. Kennt jemand so etwas wie
> eine Datei /etc/gsadjust?
> Günstiger wären natürlich Einträge in der Datei /etc/printcap.
>
> Ciao,
>
> Holger

 Hallo

Mehrere Möglichkeiten:

Ich habe das mal (vor laaanger) Zeit so gelöst:

1.
Zum testen verwende ich die "testpage", die irgendwo bei LaTeX dabei ist.
Das ist die Seite auf der draufsteht "The Borders on this page should
be 1 inch form each edge ..." (oder so ähnlich).
Die habe ich dann mit dvips nach PS konvertiert (wobei ich natürlich
alle offsett-g'schichteln von dvips ausgeschalten habe.

2.
Dann habe ich mir den source-code von gs angeschaut. Im file vom eigentlichen
(druckerspezifischen) Treiber gibt's das ein paar Parameter die #defined
werden und die XXX_MARGIN (oder so ähnlich) heißen. Die habe ich dann
modifiziert - gs neu compiliert - mit testpage.ps einen Probeausdruck
gemacht - anhand dieses Probeausdruckes diese Variablen genauer angepaßt -
usw.

Anm.: Ist zwar etwas mühsam - aber dann hat man das problem einfürallemal
gelöst.

Anm. 2: siehe "vor laaanger Zeit" (das war noch damals wie ich MS-DOG
verwendet habe und mit djgpp compiliert habe) -> Darum kann ich mich
nicht mehr so genau an all die Namen von den Variablen erinnern.
Die sind aber eh selbsterklärend.
Es hat damals aber perfekt funktioniert.

Es gibt da auch noch eine zweyte Möglichkeit (an die ich mich leider
noch weniger erinnern kann): In irgendeiner jener Files, die sich
gs am anfang einliest (ich glaube es war gs_init) muß man
"xx xx xx xx translate" einfügen. zwei von den "xx xx xx xx" sind die Zahlenwerte
für den Offsett (in 1/72 Zoll), die anderen beiden müssen (soweit ich mich
erinnere 0 sein. Anm.: "translate" ist jener PS-Befehl der den Ausdruck
am Papier in x-y-Richtung hinundher schiebt (und noch ein bisschen mehr kann)

DRITTE Möglichkeit:
Den Druckerfilter modifizieren:
Man nehme "pstops" aus den psutils. Dieses Programm kann (unteranderem)
Offsetts machen.
Problem: Die psutils funktionieren nicht mit allen PS-files.
Jene PS-files bei denen gv schön brav die Seitenzahlen am linken Rand anzeigt
mit denen funktionieren die psutils im allgemeinen.
Es gibt dann aber auch noch PS-files bei denen gv die Seitenzahlen NICHT anzeigen
kann -> Die kann man sich dann auch nur seite für seite anschauen - Die
kann man mit gs einfach nur ausdrucken - sonst nichts. Wenn man die versucht mit
den psutils irgendwie zu verbessen dann bekommt man nachher von gs die Gurke.

Viel Erfolg
Johann