[Debian]:Re: SPAM-Mails "To:" ?

Am 02.05.'00 schrieb David Buch:

> ich leider auch nicht

> cc und bcc
> bei cc würdest du sie sehen bei bcc nicht

Wer diese Zusammenhänge verstehen will, der sollte mal RFC 821
lesen. Da ist das SMTP-Protokoll (sehr verständlich) erklärt.

Im Prinzip muss man sich eine Mail aus 3 Teilen vorstellen:
· Briefumschalg (Envelope)
· Briefkopf (Header) -> RFC822
· die eigentliche Nachricht (Body)

Der Envelope bestimmt, von wem die Mail ist und an wen sie geschickt
werden soll.
Leider wird der Envelope beim Zustellen in eine Mailbox verworfen.
Manche MTAs setzen aber spezielle Header, nach denen man dann wieder
filtern kann (z.B. sowas wie ein `^X-(RCTP|Envelope)-TO: bla@fasel.de',
dies ist z.B. bei diesen haesslichen Multidrop-Mailboxen brauchbar.)
Die Daten innerhalb des Headers sind beliebig fälsch- und
manipulierbar, so wie bei Snail-Mails auch. Jeder kann sich mittels
`telnet localhost 25' selbst davon überzeugen.
To, From, Subject, Date,... sind alles Header-felder (-> RFC 822). Ihr
Inhalt ist praktisch beliebig, auch wenn sinnvolle Werte hier oft
helfen.

Meines Wissens gibt es auch ein Authenticated-SMTP, mit dem ich mich
allerdings noch nicht befasst hab. Weiss dazu jemand mehr?

Bye
Michael

--
> Reports of my demise have been largely exagerated.  I visited Sweden --
> it's not quite exactly the same as being dead.
Except for the constant sounds of ABBA.
    (Theo de Raadt and kwooding in openbsd-misc@openbsd.org)