Re: [Debian]:Booten nach Erstinstallation

Hallo André,

 > Leider musste ich dann von der Bootdiskette booten und Standard Shell
 > Kommandos hat er nicht verstanden.

Was heißt das? Hast Du die Bootdiskette benutzt, die Du während der
Basisinstallation erstellen konntest oder die Rescue-Diskette?

 > Jetzt bin ich so weit, dass nach dem Booten folgende Kommandozeile erscheint:
 > FA:
 > Wenn ich dann "A" drücker erscheint:
 > 1234F:
 > Wenn ich jetzt "1" drücke startet wenigstens Win98

Das was Du dort zu sehen bekommst ist die Ausgabe eines Programms, das
während der Installation in den MBR Deiner Festplatte installiert
wurde. Es ermöglicht Dir (wie Du ja schon festgestellt hast),
Betriebssysteme von den primären Partitionen der Platte zu starten,
falls sich im Bootsektor dieser Platten Programmcode zum Laden eines
Betriebssystems befindet. Damit Du von dort aus Linux starten kannst,
musst Du LILO in den Bootsektor einer primären Partition auf der
ersten Festplatte installieren (es darf auch eine erweiterte Partition
sein).

 > Das Problem scheint wohl bei LILO zu liegen. Auch ließ sich LILO
 > nicht als root starten.

Du meinst wahrscheinlich, dass Du beim Aufruf von /sbin/lilo eine
Fehlermeldung bekommen hast? Damit man Dir hier weiterhelfen kann,
wäre es sinnvoll, Du würdest einmal die Fehlermeldung von lilo
wiedergeben und mitteilen, auf welche Partitionen Du Debian
installiert hast und was in der Datei /etc/lilo.conf steht.

 > Eigentlich ließ sich nach dem Booten mit Bootdiskette überhaupt nichts starten (s. o.)
 > Möglicherweise liegts auch an der großen Festplatte (15 GB), denn die erste Partition für
 > Win98
 > ist ca. 1 GB groß, liegt aber dank LBA weit unter Zylinder 1024. Vielleicht habe ich also die
 > Linuxpartition nicht im bootbaren Bereich.

Das könnte auch sein, Du solltest dann allerdings eine Fehlermeldung
von LILO sehen. In solchen Fällen ist es oft hilfreich, hinter
der Windows-Partition eine 5-10 MB kleine Partition anzulegen und diese
während der Installation in das Verzeichnis /boot einzubinden.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass gerade der Teil des
Installationsprogramms, der LILO und den MBR einrichtet, in den
neueren Versionen Verbesserungen erfahren hat. Vielleicht lohnt es
sich deswegen für Dich, Dir die neuesten Boot-Floppies von einem
Debian-Mirror herunterzuladen und es damit zu versuchen. Theoretisch
ist es allerdings auch möglich, mit einer Bootdiskette zu booten, die
LILO-Konfiguration manuell anzupassen und LILO dann erneut zu
installieren.

 > Bei demjenigen, der mir die CD gegeben hat läuft die Sache tadellos; er hat das ganze
 > aber von
 > SuSE Linux aus installiert, also nicht mit rescue-Diskette.
 > Hat jemand eine Idee?

Hmm, dass dieser Weg einfacher ist, möchte ich bezweifeln.

Gruß,

Peter

--
Peter Ganten