[Debian]:Booten nach Erstinstallation

Hallo,

am Wochenende habe ich zu ersten Mal überhaupt versucht Linux zu laden (Potato frozen
vom Feb
00) und zwar ganz brav mit rescue und root Dieskette plus CD.  Leider gab es immer mal
zwischendurch Probleme, und so habe ich wohl drei oder vier Mal neu installiert. Beim
vorletzten Versuch klappte das Installieren auch tadellos. Sogar einige Pakete sind wohl
installiert
worden. Leider musste ich dann von der Bootdiskette booten und Standard Shell
Kommandos hat er
nicht verstanden. Ich habe daher nach dem letzten Versuch Linux bis zur möglichen
Klärung nicht mehr angerührt, da ich mir dort durch die Bootdiskette nichts verhauen
möchte.

Jetzt bin ich so weit, dass nach dem Booten folgende Kommandozeile erscheint:
FA:
Wenn ich dann "A" drücker erscheint:
1234F:
Wenn ich jetzt "1" drücke startet wenigstens Win98 (zum Glück, denn sonst wäre mein PC
ein
teurer Blechhaufen!) Die anderen Zahlen bewirken nichts, außer, dass danach noch nicht
mal
Windows startet.

Das Problem scheint wohl bei LILO zu liegen. Auch ließ sich LILO nicht als root starten.
Eigentlich ließ sich nach dem Booten mit Bootdiskette überhaupt nichts starten (s. o.)
Möglicherweise liegts auch an der großen Festplatte (15 GB), denn die erste Partition für
Win98
ist ca. 1 GB groß, liegt aber dank LBA weit unter Zylinder 1024. Vielleicht habe ich also die
Linuxpartition nicht im bootbaren Bereich.

Bei demjenigen, der mir die CD gegeben hat läuft die Sache tadellos; er hat das ganze
aber von
SuSE Linux aus installiert, also nicht mit rescue-Diskette.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

André Nowakewitz
nowakewitz@mindless.com