[Debian]:fetchmail mit SMTP-Protokoll

Hallo,

bisher habe ich meine Mails immer mit IMAP-Protokoll von einem
Exchange-Server geholt.  Nun ist der Server-Administrator der
Meinung, daß IMAP zu unsicher sei und hat dieses zusammen mit
POP3 (aus gleichem Grund) abgeschaltet.  Mails können jetzt nur
noch mit SMTP abgeholt werden (wie Outlook das so macht) weil
das der Standardweg sei (und auch mich als Linuxer da keine
spezielle Rücksicht genommen werden kann).  Soweit so gut.

Nun wollte ich fetchmail dazu überreden auch SMTP zu benutzen,
doch das ist mir leider mißlungen.

Kann mir

  a) jemand eine funktionstüchtige .fetchmailrc schicken, in der
     SMTP benutzt wird
  b) eine alternative zu fetchmail sagen
  c) eine Argumentationshilfe geben, warum IMAP in Ordnung ist.

Viele Grüße

     Andreas.