[Debian]:Re: NFS file lock mit 2.2 Kernel

Volker Ossenkopf <ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de> wrote:

> fcntl(5, F_SETLKW, {type=F_RDLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=1}) = -1
> ENOLCK (No locks available)

> Die File number 5 bezieht sich dabei auf die Hilfe-Datei, die auf
> dem NFS-Filesystem liegt. Der Fehler tritt mit Kerneln der 2.0-Serie
> nicht auf. Wenn ich Maple lokal installiere, gibt es auch keine
> Schwierigkeiten, das ist aber wartungsmaessig inakzeptabel.

> Fragen: Was hat sich zwischen 2.0 und 2.2 am NFS-File-Lock geaendert?

Der NFS-Client im 2.2 Kernel arbeitet per Default mit Locking (bei 2.0
war der Default "kein Locking"). Da Dein 2.0 Server kein Locking
beherrscht (unter Linux unterstützt nur der knfsd Locking), mußt Du
beim Mounten des Filesystems die Option "nolock" (in der fstab) mit
angeben, damit obige Fehler nicht mehr auftreten.

Ein paar Details unter dem Thema habe ich unter
http://www.spinnaker.de/linux/nfs-locking.html zusammen gefaßt,
vielleicht wird die Thematik damit klarer.  Insbesondere wenn es um
den konkurrierenden Zugriff (zwischen Server und Client(s)) auf ein
und das selbe File geht, mußt Du extrem aufpassen, sobald ein 2.2 als
Client ins Spiel kommt, um keine Daten zu verlieren.

Tschoeeee

        Roland