[Debian]:NFS file lock mit 2.2 Kernel

Hallo,

in den letzten Tagen haben sich wieder mal viele alte Vorurteile
bestaetigt. Sobald ich versucht habe, hier die verschiedenen Rechner
auf einen aktuellen Stand zu bringen, ging mit der kommerziellen
Software, fuer die wir etlich kM bezahlt haben, nichts mehr. Das
Problem mit Maple habe ich jetzt soweit eingegrenzt, dass ich hier
zumindest eine klare Frage stellen kann.

Situation: Maple ist zentral auf einem Server installiert (laeuft
noch mit 2.0er Kernel) und wird von anderen Maschinen per NFS
gemountet (per autofs, das macht aber keinen Unterschied). Nun
stirbt die Online-Hilfe seit Installation des 2.2 Kernels mit dem
strace-Fehler:

fcntl(5, F_SETLKW, {type=F_RDLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=1}) = -1
ENOLCK (No locks available)
fcntl(5, F_SETLKW, {type=F_UNLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=1}) = -1
ENOLCK (No locks available)

Die File number 5 bezieht sich dabei auf die Hilfe-Datei, die
auf dem NFS-Filesystem liegt. Der Fehler tritt mit Kerneln der
2.0-Serie nicht auf. Wenn ich Maple lokal installiere, gibt es
auch keine Schwierigkeiten, das ist aber wartungsmaessig inakzeptabel.

Fragen: Was hat sich zwischen 2.0 und 2.2 am NFS-File-Lock geaendert?
Wie kann ich das alte Verhalten wieder erzwingen? Gibt es sonst
eine Loesung fuer das Problem (von Waterloo Maple Inc. war
keine konstruktive Hilfe zu bekommen).

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de