Re: [Debian]:NFS file lock mit 2.2 Kernel

Andreas Jellinghaus wrote:
> nfs mit kernel 2.2 ?
>
> sinn macht nur der aktuelle nfs kernel server,
> also 2.2.14 plus aktuelle patches plus nfs-utils aktuell.

Der Server ist z.Zt noch 2.0.38. Da es sich um ein
Quasi-Produktionssystem handelt, bin ich mit Experimenten
am Server sehr vorsichtig. Ich habe nur mal einige
Clients upgedated, um zu sehen, ob alles glatt geht.

Deine Schlussfolgerung ist also, auf beiden Seiten unbedingt
2.2.14 mit nfs-Patches zu benutzen?

> und bisher nur geringe probleme: nach ca. 2 wochen war nichts
> mehr zu wollen, der nfs server blockierte.

Waere hier voellig unakzeptabel, wenn der Server schon nach
2 Wochen stirbt. Deshalb habe ich bisher auch immer den
externen nfsd statt des kernelinternen, der noch als
experimentell eingestuft ist, benutzt.

> 2.0 kann kein nfs lock. 2.2.x kann es ein bischen.
> 2.2.14 mit den aktuellen patches kann es richtig.

Kann  man die 2.2 Clients nicht voruebergehend dazu
bringen, das nfs lock zu ignorieren (wie bei 2.0)?

> kurz: probier die aktuelle version 2.2.14 + patches, wenn es dann noch
> probleme gibt: mail an die nfs development liste.

Werde ich auf Server-Seite probieren, wenn auch die Aussicht,
den naechsten Sonntag wieder im Institut zu verbringen, nicht
sehr verlockend ist.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de