[Debian]:lilo und gnome

Hallo Debianer,
ich hab die 2.1 Version von Linuxland und bekomme einfach den Lilo und GNOME nicht hin.
Ich hab die liloconf wie im Handbuch beschrieben ,
other=/dev/hda1
label=dos
abgeändert. Beim booten kann ich aber weiterhin keine anderen Betriebssysteme auswählen.
Mein Problem Nr.2 ist GNOME. Ich hab es mit dselect installiert,kann es danach aber nicht finden ( Meldung erfolgreich installiert erhalten) und bekomme es dadurch nicht ans Laufen.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Patrick