Re: [Debian]:/etc/shadow

* Gerhard Engleder schrieb am 31.Mär.2000:

Hallo Gerhard,

> Frage mich was die Zeilen in /etc/shadow eigentlich bedeuten!
> Und zwar steht bei mir:
>
> gerhard:83thofg289zr:10661:0:99999:7:::

Ist diese Zeile so echt? Dann ändere schleunigst das Paßwort. Man kann
doch keine Paßwörter so einfach in die Gegend herumposaunen. Was
meinst Du, warum es die Datei /etc/shadow gibt? Doch wohl deshalb,
weil es nicht jeder normale User lesen soll. Wohlbemerkt User auf
Deinem System. Und Du posaunst es im Internet herum. Eigenartig.

> Das gerhard der user name und 83thofg289zr das verschlüsselte Passwort
> ist,
> ist mir klar! Aber was bedeutet der Rest!

Siehe dazu die manpages. Für Konfigurationsdateiformate ist der 5.
Abschnitt der manpages zuständig. Deshalb ist
man 5 shadow
Dein Freund.

Bernd