[Debian] mutt und less: keine Umlaute (seufz)

Hello

Nachdem ich schon vieles ausprobiert habe klappt es immer noch nicht.
Im mutt und im less werden die Umlaute nicht richtig wiedergegeben.

obwohl ich schon an verschiedenen Stellen (inputrc, profile, bashrc) diverse
settings für LANG=de.... ausprobiert habe. Außerdem hatte ich task-german
installiert (falls das überhaupt diesbezgl eine Auswirkung hat).

Vielen Dank für Hilfe
Herbert

--

Delusions are often functional. A mother's opinions about her children's
beauty, intelligence, goodness, et cetera ad nauseam, keep her from drowning